Paracord flechten mit Anleitung


Definition & Synonyme

Paracord ist ein Nylon-Seil, das relativ dünn und leicht ist, dabei aber auch sehr robust und elastisch. Zudem verwittert es sehr langsam. Es verfügt über einen Kernmantel, der aus einer großen Anzahl an eng ineinander verflochtenen Fäden besteht, was dem Ganzen eine glatte und gleichmässige Oberfläche verleiht. Benötigt man dünnere Schnur, z.B. zum Reparieren einer Angelschnur, können die Kernseile entfernt werden. Benötigt man ein dünneres oder auch elastischeres Seil, kann der Nylon-Mantel alleine eingesetzt werden. Um das Ausfransen des Seils zu verhindern, werden die Enden eines Paracords meist mit einem Feuerzeug angeschmolzen.

Synonyme: Paracord, Fallschirmleine, Parachute Cord, 550 Cord, 550 Paracord


Paracord Knoten Knüpfen

Paracord wurde ursprünglich als Fallschirmleine bei den amerikanischen Soldaten im 2ten Weltkrieg eingesetzt. Nachdem das Seil als Fangleine beim Absprung gedient hatte, konnten die Fallschirmjäger dieses auch als Allzweckseil für andere Zwecke verwenden. Heutzutage wird Paracord meist für Outdoor-Zwecke (Survival-Ausrüstung zum Sichern, Umwickeln oder Befestigen von Gegenständen) und für die Herstellung von Schmuck oder anderen dekorativen Dingen eingesetzt. Auch wurde es in der damaligen (Februar 1993) NASA Space Shuttle Mission STS-82 (Space Transportation System) verwendet, um die Reparatur einiger Isolations-Teile des Hubble-Weltraumteleskops voranzutreiben. Bei einer Befestigung von Perlen oder Knoten am Paracord-Band, kann dieses zudem als Geschwindigkeits- oder Entfernungsmesser genutzt werden. Im Militär wird am Häufigsten das sogenannte 550 Paracord eingesetzt, es hat eine Mindestbruchlast von 550 Pfund bzw. 249 KG und entspricht einem Typ 3 Cord. Insgesamt gibt es 6 unterschiedliche Typen von Paracord, die sich in ihrer Mindestbruchlast, Durchmesser und der Anzahl der verbauten Kernfäden unterscheiden. Die wohl einzigen negativen Eigenschaften, die das Paracord besitzt sind:
  • eine, durch die Ummantelung gegebene, Uneinsichtigkeit beim Überprüfen auf Brüche im Kernmaterial
  • eine solche Leichtigkeit, dass sich das Paracord schwerer als ein normales Seil über Äste werfen lässt (Abhilfe schafft da nur ein Gewicht am Ende)
Hausnotruf - Banner - 728x90

Curabox - Banner - 728x90

Allgemein - Banner - 728x90

Treppenlift - Banner - 728x90